Über mich

Ich bin Berufsschullehrerin, ging nach Abschluss meines Studiums jedoch in die Erwachsenenbildung. Einige Jahre arbeitete ich als Dozentin und Trainerin für eine Hamburger Unternehmensberatung und war in namenhaften norddeutschen Unternehmen tätig.
Im Anschluss begann ich  eine Karriere bei einem englischen Messeveranstalter und war als Führungskraft für Messeprojekte in Russland und anderen Ländern der GUS verantwortlich. Während dieser Zeit konnte ich viele wertvolle Erfahrung sammeln.  Zu meinem Arbeitsalltag  gehörte der Umgang mit unterschiedlichsten Kulturen, ständiger Leistungs- und Erfolgsdruck im internationalen Vertrieb, komplexe Arbeitanforderungen, permanente Veränderungsprozesse, häufige Geschäftsreisen etc. In dieser Zeit war ich persönlich mit dem Thema Stress konfontiert und machte Erfahrungen mit ersten köperlichen Stresssignalen. Seither habe ich mich intensiv mit dem Thema Mitarbeitergesundheit in vielen Facetten befasst.

Seit zehn Jahren bin ich in der Beratung und im Training als Expertin für Resilienz und Stressbewältigung tätig.

Professionelle und gesunde Kommunikation, der Umgang mit kritischen Situationen und eine sozial kompetente Mitarbeiterführung haben ebenfalls eine zentrale Bedeutung in meinem Angebots-Portfolio.

Ich gehe ich mit viel Einfühlungsvermögen auf die individuellen Bedürfnisse meiner Kunden ein und lege Wert auf Praxisbezug.

Der theoretische Hintergrund meiner Arbeit basiert auf Aus- und Zusatzausbildungen als:

  • Diplom Handelslehrerin – Universität Hamburg
  • Zertifizierte Management Consult und Wirtschaftstrainerin
  • Seminarleiterin für Stressmanagement – zertifiziert Paracelsus Schule
  • Resilienztrainerin – Gabriele Amman, Berlin
  • NLP Practitioner, NLP Zentrum, Berlin
  • Resilienztrainerin – zertifiziert nach § 20 AHAB Akademie
  • Burnout Beraterin – zertifiziert Paracelsus Schule
  • Stressbewältigung durch Achtsamkeit
  • Ausbilderin für Veranstaltungskaufleute und Kaufleute für Bürokommunikation