Stressbewältigung

Schiff„Stress beherrscht unser Leben“ – Zitat von Hans Selye, dem Begründer der Stressforschung. Dahinter steht die Tatsache, dass der Mensch ständig psychischen und physischen Belastungen ausgesezt ist. Das Leben ist damit eine ständige Abfolge Stresssituationen, positiven wie negativen.

Der Ausspruch: „Jch stehe zur Zeit unter Stress“ – immer häufiger zu hören – trifft, wenn es um die Stressbewältigung geht, eine wichtige Aussage: er vermittelt hohe Akzeptanz beim Zuhörer und zugleich die Botschaft: „ich bin wichtig und werde gebraucht“.

Im Seminar lernen die Teilnehmer was Stress ist und wie er entsteht. Sie lernen Stresssignale kennen und verstehen die große Bedeutung der persönlichen Bewertung im Stresserleben. Die Teilnehmer lernen effektive Möglichkeiten zur Stressbewältigung kennen. Wir schaffen ein Bewusstsein für die eigenen Energieressourcen und lernen achtsam mit den persönlichen Ressourcen zu haushalten. Wir erlernen Methoden zur Regeneration und Methoden, um in der Stresssituation direkt die Aufregung zu drosseln.