Kommunikation

Kommunikation ist alles

Großer Aufruhr im Wald!

Es geht das Gerücht um, der Bär habe eine Todesliste. Alle fragen sich wer denn nun da drauf steht. Als erster nimmt der Hirsch all seinen Mut zusammen und geht zum Bären und fragt ihn: „Sag mal Bär, steh ich auch auf deiner Liste?“

„Ja“, sagt der Bär, „auch dein Name steht auf der Liste.“

Voll Angst dreht sich der Hirsch um und geht. Und wirklich nach zwei Tagen wird der Hirsch tot aufgesfunden.

Die Angst unter den Waldbewohnern wird immer größer und die Gerüchteküche um die Frage, wer denn nun auf der Liste stehe, brodelt……Der Keiler ist der nächste, der den Bär aufsucht, um ihn zu fragen, ob auch er auf der Liste stehe.

„Ja“, antwortet der Bär, „auch du stehst auf der Liste!“.

Verängstigt verabschiedet sich der Keiler von dem Bären. Und auch er wurde zwei Tage später tot aufgefunden. Nun brach Panik unter den Waldbewohnern aus. Nur der Hase traute sich noch den Bären aufzusuchen….

„Bär, steh ich auch auf der Liste?“

„Ja, auch du stehst auf der Liste.“

„Kannst du mich da streichen?“

„Ja klar, kein Problem!“

Autor unbekannt

Kommunikation prägt unser Leben. Ob mit Worten, Gesten, Blicken, Verhalten – verbal oder non-verbal – wir kommunizieren immer. Es ist unmöglich, nicht zu kommunizieren. Dabei kann es passieren, dass bei unserem Gesprächspartner etwas ganz anderes ankommt, als wir selbst meinen, gesendet zu haben. Daraus kann sehr schnell ein Konflikt entstehen.

Im Seminar klären wir auf welchen Ebenen Kommunikation verläuft. Wir setzen uns damit auseinander, wovon unsere Wahrnehmung abhängig ist und warum diese sich sehr von der meines Gesprächspartners unterscheiden kann. Wie formuliert man klar und eindeutig und wie können Konflikte vermieden und aber auch konstruktiv gelöst werden? Die Klärung dieser und weiterer Fragen ist Thema und Inhalt meiner Kommunikationstrainings. Sie lernen Feinheiten und Techniken für eine bewusste, eindeutige und zielgenaue Kommunikation kennen und trainieren konstruktive Gesprächsverhaltensweisen.